MdL Ruhl informiert die CDU Kirtorf: Hessische Sanierungsoffensive Straßenbau 2016 – 2022

Neue Straßenbaumaßnahmen in Kirtorf auch L 3071 OD zwischen Kirtorf/Gleimenhain und Kreisgrenze dabei -

 Der CDU Stadtverband und  die FWG/CDU Stadtverordnetenfraktion sind erfreut über die neue Sanierungsoffensive im Straßenbau der Hessischen Landesregierung, weil darin auch wichtige und schon lange geforderte Maßnahmen in der Großgemeinde Kirtorf enthalten sind.
Bild : CDU Stadtverband Bild : CDU Stadtverband

Das Land Hessen schreibt die Sanierungsoffensive 2016 – 2022 fort und hat 465 Straßenbauprojekte neu aufgenommen, so Landtagsabgeordneter Michael Ruhl im Rahmen einer Ortsbegehung mit örtlichen Kommunalpolitikern im Stadtteil Gleimenhain. Das Finanzvolumen der gesamten Sanierungs-offensive beträgt 930 Millionen Euro. Die Hälfte der Sanierungsmaßnahmen betrifft Ortsdurchfahrten und die andere Hälfte Decken – und grundhafte Erneuerungen von Fahrbahnen.

Die CDU vor Ort  begrüßt es, dass darin auch drei Maßnahmen in Kirtorf neu aufgenommen wurden. Das ist einmal die grundhafte Erneuerung  der  L3071 zwischen Kirtorf/Gleimenhain und Kreisgrenze auf eine Länge von 990 Meter und einem  geschätzten Kostenaufwand von  900.000 Euro. Ortsvorsteher und Stadtverordneter Gerhard Immel kündigte eine Initiative in der Stadtverordnetenversammlung an, wonach der Magistrat beauftragt werden soll  , durch das Wirtschaftsministerium bzw. Hessen Mobil prüfen zu lassen,inwieweit durch verkehrsregelnde Ausbaumaßnahmen im Einfahrtsbereich der OD Gleimenhain von Wahlen kommend eine Reduzierung der hohen Einfahrgeschwindigkeiten erreicht werden kann, dies, so Immel, wird zu mehr Sicherheit der Bürgerschaft im örtlichen Straßenverkehr  führen. Auch will der Ortsvorsteher eine Zustandsüberprüfung des örtlichen Wasserleitungs-und Kanalnetzes einschließlich der Hausanschlüsse. Die zweite Maßnahme ist die grundhafte Erneuerung der OD Kirtorf (Kreuzung B 62 – Richtung Wahlen) L 3071. Hier sollen  ca . 0,4 km saniert werden mit einem Kostenaufwand von 400.000 Euro. Die dritte Maßnahme ist die grundhafte Erneuerung der L 3070 zwischen Antrifttal/Ruhlkirchen und Arnshain auf eine Länge von 1,9 km und einem geschätzten Kostenaufwand von 900.000 Euro ( geplanter Ausführungsbeginn 2022 und Verkehrsfreigabe auch 2022).

Bei aller Freude über die aufgenommen Maßnahmen  mahnt die CDU an, dass es ein weiteres wichtiges  Sanierungsprojekt gebe wie der Ausbau der Landestraße 3071 Ortsausgang  OD Kirtorf  bis Ortsauseingang  Wahlen. Hier wurde MdL Ruhl (CDU) aufgefordert sich noch für eine Aufnahme in das Landesprogramm  einzusetzen.