Hauke Schmehl wieder als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Romrod gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Romrod ist Hauke Schmehl als Vorsitzender des Stadtverbandes Romrod bestätigt worden. Unter der Wahlleitung des CDU-Landtagsabgeordneten Michael Ruhl hat sich die CDU-Romrod für den kommenden Kommunalwahlkampf personell neu aufgestellt und einen Rückblick über Arbeit und Aktionen der letzten zwei vergangenen Jahre geführt.
Der Vorsitzende Hauke Schmehl lässt die Vorstandsarbeit der letzten zwei Jahre Revue passieren. Er führt aus, dass vier Personen in den CDU-Stadtverband Romrod eingetreten und vier Personen verstorben sind.
Zunächst blickt er auf einen erfolgreichen Neujahrsempfang 2018 zurück, der eine Neuauflage im Jahr 2020 finden soll. Im Wahlkampf zur Landtagswahl wurde der CDU-Kandidat Herr Michael Ruhl vom Stadtverband Romrod mit großen Einsatz unterstützt. Mit großer Freude hat der Stadtverband seine Wahl zum Landtagsabgeordneten zur Kenntnis genommen. Auch die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Frau Dr. Birgit Richtberg, welche als sehr konstruktiv dargestellt wird, trage zu einem guten Erscheinungsbild des Stadtverbandes bei. Darüber hinaus engagiere sich der CDU-Stadtverband bei öffentlichen Veranstaltungen der Kommune Romrod, wie zum Beispiel der regelmäßigen Teilnahme an den Ferienspielen für die Kinder des Romröder Stadtgebietes.

Das Projekt LuWiA wurde sowohl von der Partei als auch der Fraktion stetig unterstützt. Trotz der Kündigung durch SozioVita und nicht wenigen Schwierigkeiten konnte das Projekt erfolgreich beendet werden. Am Sonntag, den 03.11.2019, fand die Eröffnung statt. Das Haus wird ab diesem Zeitpunkt die Bezeichnung „Schlossblick“ tragen.

Im Magistrat der Stadt Romrod ergab sich ein Wechsel. Frau Nathalie Heilbronn schied aus, als Nachfolger konnte Herr Matthias Schuster gewonnen werden. Der CDU-Stadtverband habe immer klare Positionen bezogen und sich mit neuen Entwicklungen der Kommune beschäftigt, so Schmehl. Gemeinsam mit den Landfrauen Zell hat der Stadtverband sich für die Errichtung von Blühwiesen eingesetzt und ein Manöver der Bundeswehr besuchen können.

Im Anschluss an seine Rede ehrte Herr Schmehl Herrn Rudolf Marx für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

In seiner Grußrede bedankte sich der Landtagsabgeordnete Michael Ruhl für die Unterstützung bei der Landtagswahl. Daraufhin erläutert er die Schwerpunktthemen, die gemeinsam mit dem Landkreis und den Kommunen bearbeitet werden. Der Breitbandausbau im Vogelsbergkreis soll bis Ende 2021 fertiggestellt werden. Weiterhin berichtet er über das Programm „Starke Heimat“. Hierbei erhalten gewerbesteuerschwächere Regionen einen erhöhten Mittelzufluss im Gegensatz zu der standardisierten Umlage. Der Vogelsbergkreis erhält anstatt 3 Millionen Euro nun 4,5 Millionen Euro. Die Stadt Romrod bekommt durch das Programm 98.000 Euro, anstatt 56.000 Euro ohne das Programm.

Bei der Thematik des Klimaschutzes erläutert Michael Ruhl, dass die CDU weiterhin mit Maß und Verstand an einer Lösung arbeiten und die Bevölkerung mitnehmen möchte. Darüber hinaus spricht er über den Bau der Autobahn A49. Die Region habe lange für diese Erweiterung gekämpft, die derzeitigen kritischen Positionen stimmen die CDU-Vogelsberg besorgt. Aus diesem Grund wurde eine Unterschriftenaktion für den Ausbau der Autobahn ins Leben gerufen, um ein deutliches Zeichen zu setzen.

Die durchgeführten Vorstandswahlen führten zu folgendem Ergebnis:

Vorsitzender: Hauke Schmehl
Stellv. Vorsitzender: Matthias Schuster
Stellv. Vorsitzende: Christiane Schlitt
Schatzmeisterin: Stephanie Kornmann
Schriftführer: Thorsten Kelbassa
Mitgliederbeauftragter: Kai Habermann
Beisitzer: Nathalie Heilbronn, Thilo Naujock