ZOV-CDU wählt Fraktionsvorstand

Kirtorfer Bürgermeister Ulrich Künz bleibt Vorsitzender

Wetteraukreis-Vogelsbergkreis-Landkreis Gießen.

Bürgermeister Ulrich Künz aus Kirtorf bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Oberhessische Versorgungsbetriebe.

Künz und seine Stellvertreter Klaus Peter Schäfer, Wetteraukreis und Dr. Ulrich Lenz, Gießen, wurden während der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt. Dem Fraktionsvorstand gehören zu dem die Vorsitzende der Verbandsversammlung Rosa Bey, Wetteraukreis, Vorsitzender des Hauptausschusses Oswin Veith, Wetteraukreis, Claus Spandau, Gießen, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsvorstandes Gerd Gries, Wetteraukreis und Dr. Hans Heuser für die Vertreter der CDU in den Aufsichtsräten an. Künz versicherte, dass man auch künftig mit der SPD-Fraktion die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen werde. Offen sein werde man auch für Gespräche und konstruktive Entscheidungen mit den übrigen Fraktionen.

Mit der OVVG und der OVAG Gruppe hat die oberhessische Region und damit die Mitgliedskreise Wetterau, Vogelsberg und Gießen im Zweckverband den unschätzbaren Vorteil über ein eigenes kommunales Versorgungsnehmen zu verfügen, so Künz. Durch die bereits in 2000 eingeleitete Liberalisierung des Strommarktes hat sich die Neuausrichtung im Konzern bewährt. Die Herausforderungen der Vergangenheit wurden nach Einschätzung der CDU-Fraktion souverän bewältigt. In der neuen Legislaturperiode sind Weiterungen der Energiewende als Herausforderung im einen immer stärkeren wettbewerblichen Umfeld zu meistern, so CDU-Fraktionsvorsitzender. Die Verbandsversammlung der Legislaturperiode 2016-2021 setzt sich wie folgt zusammen: CDU 18, SPD 17, Grüne 4, FWG/UWG 5, ‚AFD 2, FDP 2 und die Linke 3 Sitze.