Martin Richard führt CDU-Fraktion in der Regionalversammlung Mittelhessen

Der ehemalige Limburger Bürgermeister Martin Richard (Landkreis Limburg-Weilburg) ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Regionalversammlung Mittelhessen. Er wurde durch die zweitstärkste, neunköpfige Fraktion einstimmig gewählt. Bisher war Richard Vorsitzender des Haupt- und Planungsausschusses.
Die neue CDU-Fraktion in der Regionalversammlung Mittelhessen gemeinsam mit Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (zweiter von rechts) mit (von links) Edgar Luh, Martin Hanika, Manfred Vollmer (stellvertretend für Marian Zachow), Werner Waßmuth, MartiDie neue CDU-Fraktion in der Regionalversammlung Mittelhessen gemeinsam mit Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (zweiter von rechts) mit (von links) Edgar Luh, Martin Hanika, Manfred Vollmer (stellvertretend für Marian Zachow), Werner Waßmuth, Marti

Er folgt dem früheren Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Robert Fischbach im Amt, dem die CDU für seine langjährige Fraktionsführung äußerst dankbar ist.

Zu Richards Stellvertreter wählten die Mitglieder Dr. Hans Heuser aus dem Vogelsbergkreis. Die Christdemokraten schlagen für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Regionalversammlung -wie bisher- den langjährigen Kirtorfer Bürgermeister Ulrich Künz (Vogelsbergkreis) vor.

Neuer Vorsitzender des Haupt- und Planungsausschusses soll Werner Wasmuth (Landkreis Marburg-Biedenkopf) werden. In diesen Ausschuss entsendet die CDU außerdem Dr. Hans Heuser, den Mengerskirchener Bürgermeister Thomas Scholz (Landkreis Limburg-Weilburg) und Martin Hanika (Landkreis Gie0en).

Benannt für den Ausschuss Energie, Umwelt, ländlicher Raum und Infrastruktur werden Edgar Luh und Eberhard Horne (beide Lahn-Dill-Kreis), der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow (Marburg-Biedenkopf) und Thomas Scholz.

Die CDU-Fraktion strebt weiterhin eine einvernehmliche, sachorientierte und konstruktive Zusammenarbeit in der Regionalversammlung und ihren Ausschüssen an, zumal mit der Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsplanes in der kommenden Legislaturperiode eine wichtige Aufgabe ansteht.