„Die Frauen Union der CDU Hessen zum Weltfrauentag: „Verfassungsauftrag Gleichstellung – Taten zählen!"

Die Frauen Union (FU) fordert einen Umbruch: In allen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen sollen Frauen ebenso vertreten sein wie Männer und die gleiche Entlohnung dafür erhalten. Die Politik vom Bund bis zu den Gemeinden sollte dafür ein Vorbild sein. Denn nach wie vor sind Frauen in Parlamenten unterrepräsentiert, besonders bei der Besetzung führender Positionen.

„Die Gleichberechtigung vor dem Gesetz haben Frauen errungen, jetzt geht es darum auch tatsächlich gleichgestellt zu sein“, erklärt Stefanie Planz, Kreisvorsitzende der CDU-Frauenvereinigung. Die Frauen-Union Vogelsberg erinnert zum Weltfrauentag am 8. März an die Einführung des gleichen Wahlrechts vor über 100 Jahren.

Heute sei dieser Tag wieder eine Gelegenheit für Frauen, sich zu solidarisieren und gemeinsam für eine tatsächliche Gleichstellung in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen einzutreten.

Ob es sich um die Schließung des gender pay gap handelt, also der Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, der Besetzung von Führungspositionen mit Frauen oder in der Aufteilung der Kinder- und Familienpflegezeiten und damit verbunden Reduzierungen der Arbeitszeit. Frauen sind in unserer Gesellschaft nach wie vor Männern nicht gleichgestellt.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt, heißt es in Artikel 3 des Grundgesetzes. Dem Staat weist es die Aufgabe zu, die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Der diesjährige Weltfrauentag steht unter dem Leitsatz „Verfassungsauftrag Gleichstellung – Taten zählen!“.

„Der Leitsatz könnte nicht treffender sein“, so die Landesvorsitzende der hessischen Frauen Union, Diana Stolz. „Es wird viel über dieses Thema gesprochen, die Defizite werden erkannt, jetzt müssen Taten folgen.“ Die Vereinigung will sich insbesondere dafür einsetzen, dass mehr Frauen bei Wahlen als Kandidatinnen aufgestellt werden und die Bürgerinnen in den Parlamenten repräsentieren.