CDU Mücke: Kindergarten in Merlau braucht räumliche Erweiterung

CDU-Gemeindevertreter besuchten die Tagesstätte

Mücke. Im Rahmen der zur Zeit laufenden Beratungen des Doppelhaushalts für die Jahre 2019 und 2020 sind die Kindergärten und die noch nicht ausreichend vorhandenen Plätze zum Schwerpunkt der Erörterungen und Beschlussfassungen geworden. Nachdem Bürger-meister Andreas Sommer den Frak­tionen in der Gemeindevertretung den Rat gegeben hatte, die Kinderbetreuungseinrichtun­gen zu besuchen und sich bei laufendem Betrieb selbst einen Eindruck zu verschaffen, ist die CDU-Fraktion dem nachgekommen und hat in den letzten zwei Wochen den Kindergarten in Nieder-Ohmen (wir berichteten darüber) und jetzt die Einrichtung in Merlau besucht.

Bei der Begrüßung betonte Kindergarten-Leiterin Hiltrud Müller, dass sie und ihre Mitarbeiterinnen über den Besuch aus der Kommunalpolitik sehr erfreut sind, zumal in den gemeindlichen Gremien seit Monaten über die Anzahl der vorhandenen und noch benötigten Betreuungsplätze und über die räumliche Beengtheit in den Gebäuden beraten wird.  Sie trug vor, dass im Merlauer Kindergarten 81 Kinder in vier Gruppen betreut werden. Zur Zeit  habe man drei Kinder als Integrationsmaßnahme. Das Personal besteht aus 15 Mitarbeiterinnen, die unterschiedliche Arbeitskraftanteile von 20 bis 39 Stunden pro Woche haben. Geöffnet ist der Kindergarten täglich von 7 bis 16 Uhr. In dieser Einrichtung werden Kinder aus Merlau, Flensungen und Ilsdorf betreut, und man habe für das am 1. August 2019 beginnende Kindergartenjahr mehr Anmeldungen als Plätze.  Aus diesem Grunde werde das Projekt eines Waldkindergartens gemeinsam mit dem Flensunger Hof sehr begrüßt. Dass diese Form gut angenommen werde, zeige sich daran, dass bereits 16 Eltern ihr Kind für den Waldkindergarten angemeldet haben, obwohl bisher noch nicht öffentlich dafür Werbung gemacht worden ist.

Bei dem Rundgang durch die Räume des Kindergartens wurde von den Erzieherinnen angesprochen, dass in den großen Gruppenräumen Schallschutzdecken dringend benötigt werden, denn der Geräuschpegel sei oftmals sehr hoch. Dieser Mangel werde seit vielen Jahren an die Gemeindeverwaltung gemeldet, und man hoffe, dass es in absehbarer Zeit Abhilfe gebe. In den Gruppenräumen konnten die Mitglieder der CDU-Fraktion sehr schnell die hervorragende Organisation des Kindergartenalltags und die hohe Motivation der  Erzieherinnen erkennen. Der Kindergarten Merlau ist räumlich an der Belastungsgrenze angekommen, der Turnraum wird häufig als Gruppenraum genutzt, um die Gruppen zu entlasten, gebraucht werde ein von Anfang an nicht vorhandener Personalraum und auch der Schlafraum für die unter Dreijährigen bedarf dringend der Verbesserung. Die bei der Mittagsverpflegung anfallenden Arbeiten sind von einer Küchenkraft in drei Stunden kaum zu leisten. Wie schon die Kollegin in Nieder-Ohmen äußerte auch die Merlauer Leitung den Wunsch, dass die tägliche Arbeitszeit der Köchin von drei auf vier Stunden erhöht werde, denn in drei Stunden sind die Zubereitung von 40 Essen, mit allen Vor-und Nachbereitungen, einschließlich Geschirrspülen etc. einfach nicht zu schaffen. Die CDU-Gemeindevertreter versprachen, dieses Anliegen als Antrag für den Haushaltsplan der Gemeinde Mücke einzubringen und hoffen auf Zustimmung der anderen Fraktionen. Ein weiteres wichtiges Anliegen der Erzieherinnen ist die Bestellung einer stellvertretenden Leiterin durch den Gemeindevorstand. Dies ist aus Sicht der CDU-Fraktion dringend notwendig, denn bei Abwesenheit der Leiterin bei Urlaub oder Krankheit muss die Leitung weiterhin ausgeübt werden. Dies gelte im Übrigen für alle Kindergärten in der Gemeinde Mücke.